“Bewegung durch Begegnung” – Aktion der Kobras für ukrainische Flüchtlingskinder 

 November 12, 2022

By  Linh Thai

Diese Woche war es so weit: Der Handball-Grundschulaktionstag wurde durch unsere Trainer und Spieler an mehreren Tagen durchgeführt. Mehr als 25 Mitglieder aus der TSV-Handballabteilung haben den Handballspaß an fünf Grundschulen in Speyer weitergeben. An der Salierschule gab es dabei ganz besondere Aktionen.

Der Handball-Grundschulaktionstag verfolgt das Ziel, die Bewegungsfreude von Kindern im ganzen Land sichtbar zu machen. Dabei spielen die Grundschulen bei der Bewegungsförderung eine wichtige Rolle. Die Kinder verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in der Schule. Durch das Zusammenspiel des Quartetts Schule – Verein – Verband-DHB soll der Handball-Grundschulaktionstag den Kindern der Handballsport durch einen niederschwelligen Zugang vermittelt werden. So werden die Aktionen der Kobras gemeinsam mit den Lehrkräften durch den Pfälzer Handballverband und dem DHB unterstützt. “Wir freuen uns riesig, dass wir durch die zahlreichen Helfer aus Trainern und Spielern fast alle Grundschulen in diesen “Handball-Genuss” kommen lassen können” sagt Tim Seitz, unser Abteilungsleiter.

An den beiden Aktionstagen am 14.11. und 16.11. an der Salierschule wurden zudem auch ukrainische Kinder über den Beirat für Migration und die Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende Speyer (kurz AfA) zum Mitmachen in die Schule eingeladen. Neben der vielseitigen Handball-Bewegungsstationen war auch die Begegnung der einheimischen mit den Flüchtlingskinder ein wichtiger Fokus dieser beiden Tage. Unterstützt wird diese organisierte “Begegnung” an der Salierschule von der Deutschen Sportjugend (dsj) im Rahmen ihrer “Move for Peace”-Kampagne. Insgesamt konnten über 160 Kinder an beiden Tagen über das DSJ-Projekt durch die 12 Trainerinnen und Trainer unterstützt durch die Jugendspieler “bewegt” werden. Die Schulleiterin, Lehrkräfte und Schüler:innen der Salierschule waren sehr angetan von der Aktion und würden es im kommenden Schuljahr gerne wiederholen.

Diese beiden Aktionstage bildeten zusätzlich kleine Bausteine für den großen “Integrationstag” der Kobras am 20.11.2022 von 12-20 Uhr in der Osthalle Speyer. Als Gäste haben bereits Monika Kabs, Bürgermeisterin der Stadt Speyer, und der Präsident des Pfälzer Handballverbandes zugesagt. Organisiert wird dieser Tag von unserem Trainer und Integrationsbeauftragter beim PfHV Tito Casara. Der ehemalige Handball-Nationalspieler Brasiliens ist ein vorbildliches Exempel für erfolgreiche Integration.

Linh Thai


Trainer und Abteilungsleitung

Insert Prev/Next

Kontakt

Name*
Email*
Ihre Nachricht
0 of 350