TSV Speyer Kobras und IGS Speyer veranstalten Mini-Handball-EM für Grundschüler 

 Januar 15, 2024

By  Linh Thai

Volle Hallen, super Stimmung, toller Sport: Die Handball-Europameisterschaft In Deutschland nimmt gerade so richtig Fahrt auf und welches sportbegeisterte Kind träumt in diesen Tagen nicht davon, selbst einmal das Trikot einer Nationalmannschaft zu tragen? Einen kleinen Vorgeschmack darauf können jetzt alle Mädchen und Jungen bekommen, die eine Grundschule in Speyer besuchen. Am 22. Januar veranstaltet die Handball-Abteilung des TSV Speyer („Kobras“) gemeinsam mit der IGS Speyer eine Mini-EM. Von 8.30 bis 12.30 Uhr wird in der Osthalle (Fritz-Ober-Straße 3) ein Handballturnier für Grundschulen gespielt. 

Jeder Schule wird dabei vorab vom TSV ein favorisiertes Land bei der „echten“ Handball-Europameisterschaft zugelost, das dann von der jeweiligen Schule bei dem Mini-Turnier repräsentiert wird. Bewerben dürfen sich alle Grundschulen in Speyer mit je einem Team und mindestens einer betreuenden Lehrkraft. Den Mannschaften angehören sollten mindestens sieben Feldspielerinnen und Feldspieler sowie eine Torwärterin oder ein Torwart.

Vorherige Spielpraxis ist an diesem Tag nicht notwendig, zu allererst soll der Spaß im Vordergrund stehen. Für Regeln und die richtige Taktik stellt der TSV jeder Schule aber eine Betreuerin oder einen Betreuer zur Seite, die oder der das eigene Team dann idealerweise bis ins Finale führt. Doch egal, wer hier gewinnt: Am Schluss erhalten alle Schulen bei der großen Siegerehrung einen Pokal. Das wird ein EM-Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleibt. 

Hauptorganisator ist Lias Schönherr, der über das Traineramt bei den “Kobras” hinaus auch an der IGS Speyer eine Handball-AG anbietet. Er hat für das Turnier die Fäden in der Hand und bekommt die volle Unterstützung der Abteilungsleitung. Fragen zu den genauen Abläufen erteilt er über die Handynummer 0152-29002777 oder per Mail abteilungsleitung@handball-speyer.de

Wichtig ist, dass die Anmeldungen bis einschließlich Mittwoch, 17.1.2024 eingehen.

Von Matthias Kros

Linh Thai


Trainer und Abteilungsleitung

Insert Prev/Next

Kontakt

Name*
Email*
Ihre Nachricht
0 of 350