mageres Wochenende – A-Jugend bleibt Tabellenführer 

 Februar 14, 2023

By  Tim Seitz

Nicht nach Plan verlaufen, so könnte man das Wochenende der der Kobras zusammenfassen. Aus 8 Spielen konnte lediglich die A-Jugend ein Pünktchen aus Ruchheim mitnehmen. Wobei der Punkt immens wichtig war um weiter auf Titelkurs zu bleiben. 

Aber von Anfang an….

Schon am Freitag musste die C2 beim Tabellenführer ran. Die Mannschaft wurde in der laufenden Saison schon ordentlich durcheinandergewürfelt. Nach dem Wechsel im Trainerteam kehrt  jetzt aber wieder Ruhe ein und man kann sich auf den Handball konzentrieren.

Nach Spielbeginn und einem hellwachen TUS, sah es beim 5:0 schon nach einem rabenschwarzen Tag aus.

Allerdings gelang es der Mannschaft sich zunehmend auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und zunehmend mitzuspielen. Gefährden konnte man den Sieg der TUS am Ende nicht mehr wirklich, allerdings konnte man mit der Leistung am Ende zufrieden sein und erhobenen Hauptes vom Platz gehen. 

Samstags ging es für die A Jugend dann zum direkten Verfolger, der TSG Mutterstadt/Ruchheim. Die Vorzeichen hätten durchaus besser stehen können. Neben dem verletzungsbedingt zwangspausierenden rechten Rückraum Tim Knörr, war auch der Einsatz der Schaltstelle Janne Dahlbeck, krankheitsbedingt bis kurz vor knapp ungewiss. Dennoch wollte man keine Ausreden gelten lassen und voll konzentriert loslegen. 

Janne Dahlbeck konnte Samstags dann, zwar mit Trainingsrückstand aber dennoch auf die Platte. Nach kurzem abtasten, kamen wir etwas besser in die Partie, schafften es allerdings nicht ein Polster aufzubauen das uns erlaubt hätte etwas durchzuschnaufen. Ab der 20 Minute waren es die Hausherren, die besser in der Partie waren und auch zwischenzeitlich auch die Führung zu übernehmen konnten. 

Zum Pausentee ging es dann mit einem 15:15 unentschieden. Insgesamt wurde die Partie so langsam, auf dem Feld aber auch bei den heimischen Anhängern, emotionaler. Der ein oder andere Zuschauer der Hausherren fühlte sich gleich mehrnals dazu veranlasst auf das Spielfeld zu rennen, regulierend eingreifender Ordner leider Fehlanzeige. 

Der Schiedsrichter hatte nach Wiederanpfiff alles andere als einen ruhigen Job. In der jetzt teilweise hektischen Partien, häuften sich die Nicklichkeiten und damit auch die Strafzeiten. Das Oliver Jann in der 44 Minute seinen Gegenspieler, der ihn garnichtmehr loslassen wollte kurzerhand abschüttelte, wertete der Unparteiische als Tätlichkeit und zog die rote Karte. Insgesamt eine deutlich zu harte Entscheidung, möglicherweise aber der Versuch des Schiris, etwas Ruhe ins Spiel zu bekommen. 

Der Rest der Partie lief dann, zumindest auf dem Spielfeld, auch wieder etwas geordneter ab. Die heimischen Zuschauer zeigten sich derweilen weiterhin aufgeregt. In den letzten 10 Minuten landete der Ball, auch wegen starker Torhüterleistungen auf beiden Seiten, nur noch zwei Mal im Netz. Einmal bei uns und einmal bei den Füchsen.  Gemessen am Spielverlauf können am Ende beide mit der Punkteteilung zufrieden sein. Nach dem Sieg im Hinspiel, ist der Punkt aus unserer Sicht allerdings wesentlich mehr wert und beschert uns im Fall der Fälle, im direkten Vergleich einen Vorteil. 

Sonntags richteten Minis und F Jugend jeweils ein tolles Spielfest in der Osthalle aus. Der Haupt Augenmerk der Trainer liegt darauf, dass man den nahezu unzählbar vielen Kindern ausreichend Spielzeit ermöglicht. Am Ende schienen aber alle zufrieden und freuten sich über eine kleine Aufmerksamkeit als Belohnung.

Die Mädels der wE Jugend traten bei der Spielgemeinschaft Lambsheim/Frankenthal/Bobenheim-Roxheim an. In einem immer knappen Spiel, konnten die Gastgeber die Partie am Ende für sich entscheiden. Den größten Beitrag dazu, hat vermutlich die außerordentlich starke Torhüterin geleistet. Im Rückspiel wollen wir uns die Punkte dann aber holen…

Die mD2 trat bei der D2 des HLZ an. Insgesamt zeigte die 2011er Vertretung ein konzentriertes und über weite Phasen sehr gutes Spiel. Am Ende hatte das HLZ die etwas stabilere Nerven und somit auch die Punkte. 

Für einige ging es direkt nach Offenbach zur Partie der D1. Das Hinspiel hatte man mit reduziertem Kader lange ausgeglichen gestalten können. Das nährte die Hoffnung, dass mit kompletten Kader vielleicht was gehen könnte. 

Insbesondere die für die D Jugend ungewöhnlich körperliche Abwehr des TVO stellte uns immer wieder vor Schwierigkeiten. Erst in Durchgang zwei konnten sich unserer Jungs auf die Spielweise einstellen und einen zwischenzeitlichen 10 Tore Vorsprung der Hausherren am Ende auf 6 Tore verkürzen und trennte sich wie schon im Hinspiel 31:25. Moral und Einstellung haben gestimmt, daher zeigen sich die Trainer schlussendlich auch nicht unzufrieden.

Die D3 empfing zu Hause den SV Meckenheim. Nach einem Blitzstart der Gäste, kämpften sich die Mädels und Jungs bis zur 18. Min auf 17:17 ran und konnten danach sogar in Führung gehen. Am Ende reichten die Kräfte trotz sehr guter Leistung nicht. 

Wir nehmens vor weg… Auch der B Jugend gelang in Kirrweiler kein Punktgewinn. Nach einer zunächst ausgeglichenen Partie kamen der TV Kirrweiler besser in Fahrt und Phasenweise zu einer 8 Tore Führung. 

Nach einer Auszeit der Kobras in der 39 Minute konnte man das Ergebnis nochmal aufhübschen, mehr aber nicht. 

Der Ein oder Andere hatte nach dem Tag schon ein ungutes Gefühl als er die Rheinpfalzhalle in Römerberg betrat. 

Derbytime gegen den TUS Heiligenstein. Anhand der Tabellensituation und dem recht deutlichen Sieg im Hinspiel dürfte man grundsätzlich nicht ins Schwitzen kommen…aber Derby ist Derby und der TUS spielt in eigener Halle. 

Die Halle war auch hier wieder durch zahlreiche Anhänger der Domstädter gefüllt, was ein Pressevertreter vor Ort garnicht so richtig glaube wollte. Trommeln, Fahnen und lautstarke Unterstützung waren ebenfalls wie gewohnt vorhanden. 

Die Jungs begannen konzentriert, konnten ihr Spiel aufziehen und so auch fast die gesamte 1. Hälfte in Führung bleiben. Was allerdings gegen Ende des ersten Durchgangs bereits zu erkennen war, sorgte in den Pausengesprächen für erste Skepsis. Heiligenstein erarbeitete sich zunehmend Chancen und hatte insgesamt die entschlossenere Körpersprache. Die vermissten die Zuschauer bei den Kobras, was sich in Durchgang zwei, quasi ab Spielminute 31 auch auf der Anzeigetafel niederschlagen sollte. Die Abwehr zu offen und nachlässig, im Angriff nicht konsequent. Es folgten viele Latten- und Pfostentreffer. Zudem machten wir es dem Keeper der TUS zu einfach, die oft halbhohen Bälle abzuwehren. 

Einen ähnlich schlechten Tag hatten offenbar die Unparteiischen erwischt, die offensichtliche technische Fehler, Gesichtstreffer und andere Regelwidrigkeiten übersahen. Bei der Abwehrarbeit der Kobras wiederum, zeigten sie sich sehr großzügig, was das Verteilen von progressiven Strafen angeht. 

Vier Zeitstrafen, drei gelbe Karten und ein zugesprochener 7 Meter auf Seiten der Kobras, im Vergleich zu einer Zeitstrafe und 5 Sieben Meter beim TUS lassen auf ein Ungleichgewicht oder darauf schließen, dass die Kobras überhart agierten. Letzteres war von der Tribüne aus jedenfalls nicht zu erkennen. 

Vielmehr war es Kapitän Arik Weber für den mit einer, aus der Abwehrarbeit des TUS resutlierenden, amtlichen Kopfplatzwunde, das Spiel beenden und sich ins Krankenhaus begeben musste. Ein Faul gab es dafür wieder nicht…Ballbesitz Heiligenstein….

Der Versuch sich gegen die drohende Niederlage aufzubäumen und das unermüdliche Antreiben durch den Spielertrainer Denis Markert verkürzte den Abstand nochmal, Heiligenstein lies aber nichts mehr anbrennen. 

Sehr erfreulich dennoch, dass unser 17 jähriger Youngster Oliver Jann seinen ersten Pflichtspieltreffer in der Pfalzliga verbuchen konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Die Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben, die Leistung der Unparteiischen sorgte aber auch nach Spielende noch für reichlich Gesprächsstoff. 

Glückwunsch nach Heiligenstein, am Ende hat die Mannschaft gewonnen, welche im Gesamten mehr Herz aufs Spielfeld brachte.  Weiter geht der Lachs….

Nach so einem Spieltag kommt die kurze Fastnachtspause gerade recht… Abgesehen von zwei Nachholspielen der C2 und der mE Jugend, greifen wir Anfang März wieder an. 

Die mA Jugend empfängt am Mittwoch 1.3. die Südpfalztiger in der Osthalle und kann einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Den Termin fett im Kalender ankreiden!! 

Die Herren empfangen am 5.3. um 17 Uhr zu Hause die HSG Landau/Land. 

Wir wünschen allen Fastnachtern eine schöne närrische Zeit.

#nurdertsv #domstadthandball #mundabwischenundweitermachen

Tim Seitz


Insert Prev/Next

Kontakt

Name*
Email*
Ihre Nachricht
0 of 350