Handball-Grundschulaktionstag in Speyer: Über 450 Schüler üben Passen, Fangen und Prellen 

 Dezember 13, 2023

By  Linh Thai

In der Grundschule kann bereits der Weg zu einer erfolgreichen Handballkarriere beginnen. Deshalb findet alljährlich bundesweit ein Handball-Grundschulaktionstag statt. Auch in den Turnhallen von fünf Speyerer Grundschulen haben Anfang Dezember wieder mehr als 450 Zwei- und Drittklässler an einem Vormittag eifrig Passen, Fangen und Prellen geübt. Über 30 aktive Spieler/innen und Trainer/innen aus dem Jugend- und Erwachsenenbereich des TSV Speyer „Kobras“ betreuten die Kinder an verschiedenen Stationen.

Der Grundschulaktionstag ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Handballbundes (DHB) und des Pfälzer Handball-Verbandes. Bei diesem Event soll bei den Kindern nicht nur die Lust am Handball geweckt, sondern auch ein Gemeinschaftsgefühl entwickelt werden. Deutschlandweit nahmen in diesem Jahr knapp 270.000 Kinder aus rund 2780 Grundschulen teil. Für besonderen Schwung dürfte diesmal auch die Vorfreude auf die Handball-Europameisterschaft der Männer gesorgt haben, die im Januar 2024 in Deutschland stattfinden wird. Auch in Mannheim wird es Spiele geben.

In Speyer hatten sich in diesem Jahr die Klosterschule, die Salierschule, die Vogelgesangschule, die Woogbachschule und die Zeppelinschule an dem Handball-Grundschulaktionstag beteiligt. Fünf Übungen mussten dabei von den Schülerinnen und Schülern absolviert werden, bei denen ihre koordinativen, technischen und athletischen Fähigkeiten geschult und am Ende auch überprüft wurden. Wer sich geschickt anstellte, konnte wieder den „Hanniball-Pass“ erringen – der nach dem DHB-Maskottchen benannt ist. Außerdem gab es für die teilnehmenden Schüler samt ihrer Eltern zur Belohnung noch eine Einladung zu einem „Kobras“-Heimspiel am 17.12.

Offizielle des TSV Speyer werteten den Grundschultag als erfolgreiche Nachwuchsarbeit. „Wir waren insgesamt sehr zufrieden. Solch eine hohe Beteiligung an Schülern und Helfern hatten wir noch nie“, bilanzierten Tim Seitz und Linh Thai, die seit zwei Jahren die Leitung der Handballabteilung inne haben. Auch für die beteiligten Spielerinnen und Spieler sei der Aktionstag eine tolle Erfahrung gewesen. “Ich fand es super, auch mal in die Rolle eines Lehrers zu schlüpfen und Verantwortung an den Stationen zu übernehmen” äußerte Jonas Stadtfeld, der selbst aktiv spielt und sich zudem noch als Jugendtrainer und Young Referee im Verein engagiert. In den kommenden Wochen hoffen die “Kobras” nun auf zahlreiche Neugierige im Training. Eine Schülerin der Salierschule ist sich da schon ganz sicher: „Ich komme auf jeden Fall ins Training!“

Linh Thai


Trainer und Abteilungsleitung

Insert Prev/Next

Kontakt

Name*
Email*
Ihre Nachricht
0 of 350