DAS Derby war der Wahnsinn! 

 November 24, 2023

By  Linh Thai

Ihr seid komplett verrückt! Sportlich ist der Derby-Abend am 19.11. für uns alles andere als nach Maß verlaufen. Die Herren verlieren mit 31:41 gegen eine stark auftretende HSG Dudenhofen/Schifferstadt. Was aber hängen bleibt, ist die Atmosphäre einer knallvollen Osthalle. Das war einfach der Wahnsinn! Sportlich ist alles bekannt. In diesem Beitrag geben wir euch einen Einblick hinter die Kulissen des Spektakels.

Es ist Samstag, genauer gesagt, später Samstag um 22.30 Uhr. Die Volleyballer des TSV gewinnen ihr Spiel (Glückwunsch!). Danach sind Gustav, Benny, Serkan und Bibi gemeinsam mit dem Hausmeister auf der Platte, um… – richtig – die untere Tribüne auszufahren. Die letzte Nutzung muss wohl vor Corona gewesen sein. Es geht dadurch alles etwas schleppender. Kurz vor Mitternacht ist sie endlich fertig aufgebaut.

Sonntag – Derbytag: Der Morgen beginnt 10 Uhr mit dem Aufbau der Technik und der Theke in der Osthalle an. Linh holt die Technik aus dem Media:Tor für die Jungs aus dem Offenen Kanal, die das Derby später live übertragen werden. Platz für einen Beifahrer gibt es im großen Kombi nicht mehr, jeder Zentimeter ist mit Technik gefüllt. Wieder angekommen in der Halle. Kaffee ist dank Michael, Gustav und dem Thekenteam auch fertig – läuft!

Während die Technik und Theke bereits langsam Formen annimmt, ist Sascha in der Halle und versorgt die Eltern und weitere Helfer der männlichen E-Jugend mit Aufgaben. Sein Ordner mit den wichtigen Dokumenten für den Tag immer in seiner Nähe. Alles muss seine Ordnung haben! Wie würde die Welt aussehen, wenn wir alle so ordentlich wie Sascha wären…?

Bin abgeschweift… weiter geht’s: Banner sind gehängt und die Lichttechnik durch Tim installiert. Parallel bereiten Bibi und Ines den Verkauf der Eintrittskarten und den Zeitnehmertisch vor. Mittlerweile haben Matthias und Gustav ihre Bahnen auf dem Hallenboden auch gezogen und die Bodenbanner samt Kreis kleben fest. Unsere “Thekenmädels” um Anna und Tanja usw. treffen sich außerhalb des Trubels, um die Speisen in Ruhe vorzubereiten. Auf die Einkaufsliste gehen wir hier besser nicht näher ein. Wir können aber vorweg nehmen, dass sie den “Massenandrang” vergleichbar eines Spitzenspiels in der 3. Bundesliga durch die Unterstützung aus der Jugendtheke durch Julie&Nadja absolut gewachsen waren.

Im Foyer laufen die ersten Tests des Offenen Kanals, die mit Thomas, Marc und Leon vertreten sind. “Wir haben kein Internet!” sagt Thomas angespannt, obwohl die städtischen Techniker die Dosen freigeschaltet haben. Ein wenig Ärger ist auch herauszuhören. Leon, Deutschlands bester Hacker, bleibt aber völlig gelassen. Eine halbe Stunde später scheint alles zu laufen, wie auch immer, Leon hat es hinbekommen. Die Moderatoren Lias und Tom sind mittlerweile auch eingetroffen. Jetzt noch die Kamera-Kids einarbeiten und es kann losgehen. Es wird über YouTube und Twitch parallel gestreamt.

Nach und nach sind mehr als 700 Zuschauer in der Halle. Eine lange Schlange war kaum zu verhindern. Alle Kameras sind mit Kobra-Kids besetzt. Wir sind live auf Sendung. Dominik und Stefan versorgen das Publikum mit letzten Infos. Das gesamte Leitungsteam der Kobras ist in der Halle verteilt. Die mehr als 30 Einlaufkids von der Ballschule bis zur F-Jugend nehmen die angespannten Spieler auf beiden Seiten an die Hand und bringen sie mit Lächeln in die Halle. Es ist laut, voll und die Stimmung unglaublich gut! Die Mikros von Lias und Tom sind pausenlos im Betrieb! Das Spiel kann endlich losgehen. Den Verlauf kennt ihr bereits… Traurige Gesichter sind auf unserer Seite zu sehen. Kopf hoch! Es war aus sportlicher Sicht nicht unser Tag. Aber es geht weiter, wir werden auch wieder bessere Tage haben!

Die Halle leert sich nach und nach. Unsere Herren 2 schaffen zumindest einen Sieg gegen die HSG und damit ein “Happy End” für uns. Sonntag kurz vor Mitternacht verlassen die letzten Kobras geschafft die Osthalle. Trotz der Anstrengung für viele, überwiegt der positive Gesamteindruck eines fairen Spiels auf beiden Seiten – sowohl auf der Platte als auch auf der Tribüne. Danke an alle Eltern, Kinder, Fans, Sponsoren, Gäste usw. für euren Einsatz für einen großartigen Handballtag, der allen noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird. Gemeinschaftlich haben wir gezeigt, dass wir auch in der Lage sind, große Spiele zu meistern! Das war beste Werbung für den gesamten Handballsport in der Region! Chapeau Kobras!

Linh Thai


Trainer und Abteilungsleitung

Insert Prev/Next

Kontakt

Name*
Email*
Ihre Nachricht
0 of 350