Zu Gast bei Freunden… die D1 reist zum Turnier nach Straßburg 

 Juni 26, 2023

By  Tim Seitz

"Bon Voyage" hieß es am Samstag den 24.6. in aller Frühe für die mD1, die der Einladung zum Jugendturnier in Frankreich der ESSHAB Straßburg gefolgt ist. Zwischen den Jungs der D-Jugend aus Straßburg und Speyer gibt es, nach den gemeinsamen Turnieren in Cavallino/Italien zwischenzeitlich schon länderübergreifende Bekanntschaften. 

Bereits um 9 Uhr war Turnierbeginn in der Gymnase de la Rotonde, der inmitten eines riesigen Sportparks gelegen Austragungsstätte für insgesamt 10 Mannschaften. Das Ergebnis der Spielanalyse aus den ersten spielen, die man von der Tribüne aus beobachten konnte war eindeutig: Die Teams sind durch die Bank technisch gut ausgebildet. 

Unsere Jungs starteten um 10:15 Uhr in das Turnier und dann auch direkt gegen die ESSHAB2. Nachdem wir, das sollte sich im Laufe des Turniers leider auch nicht mehr wirklich ändern, den Start verschlafen und einen Rückstand auf der Anzeigetafel zu vermelden hatten, besonnen sich die Speyerer langsam aber sicher wieder auf ihre Stärken und konnten das Spiel am Ende relativ ungefährdet für sich verbuchen. 

Auch im zweiten Spiel gegen die D Jugend aus Val De Moder, gönnte man sich einen Fehlstart, konnte aber auch das Spiel letztlich souverän für sich entscheiden. Im Anschluss wartete Straßburg Süd. Die Mannschaft war im gesamten Turnierfeld körperlich sichtlich unterlegen, wusste aber durch technische Finesse die Größenunterscheide zu egalisieren.  Auch hier…erst mal ein 0:4 Rückstand, den man aufarbeiten mussten um am Ende wieder als Sieger vom Feld zu gehen.

Im letzten Gruppenspiel kam der ebenfalls ungeschlagene direkte Konkurrent um Platz 1 in der Gruppe und der spätere Turniersieger HAIG. Hier kam der bisher stärkste Gegner, welchem man wie schon gewohnt erstmal Zeit gab Selbstvertrauen zu tanken. Erst gegen Ende der Spielzeit kam die Dominanz zurück und wir sicherten uns mit einem drei Tore Vorsprung den Spiel- und Gruppensieg. 

So stand nun das Halbfinale an. Zumindest die Trikots der Gegner waren unseren Jungs sehr gut bekannt. Speyer gegen Rhein-Neckar-Löwen. Offenbar motiviert, den Start nicht wieder zu verschlafen, zeigte man von Beginn an eine konzentrierte Leistung. Offensiv ging das Konzept auf, nur an einem entscheidenden Punkt zeigte man Schwächen - der Torabschluss. Der Ball wollte einfach nicht ins Tor! Das lag zum einen an dem sehr starken Torhüter, den Rest übernahm Aluminium oder einfach Pech. 

Trotzdem gelang es den Jungs sich in Spiel zu kämpfen. Was dann allerdings gar nicht mehr zusammenlief war die Abwehr. Ein ums andere mal ließ man sich in der Abwehr überspielen. 5 Sekunden vor Ende schaffte man, gemessen am Spielverlauf etwas überraschend, den Ausgleich. Bezeichnend war dann aber, dass ein schnelles Anspiel, ein Doppelpass und ein Torabschluss der viel Willen erkennen lies ausreichte, den Rhein Neckar Löwen eine Sekunde vor Ende den, insgesamt auch verdienten, Sieg zu sichern. Die Enttäuschung war natürlich groß, der ein oder andere hatte schon ein Auge auf den Turniersieg geworfen. 

So hieß es, Spiel um Platz 3, gegen die D1 der ESSHAB Straßburg. Die Mannschaft war vorher schon durch sehr schnellen Handball aufgefallen, hatten ihr Halbfinale etwas überraschend gegen HAIG verloren und ließen daher ebenfalls eine gewisse Enttäuschung erkennen. Die Straßburger starteten wie erwartet mit einer schnelle 1. Welle und zogen auf 4:0 weg. 

Mittlerweile schon geübte Praxis brachte das keinen mehr aus der Ruhe. Die Abwehr wurde zunehmend griffiger, man ließ sich selbst vom schnellen Spiel der Gastgeber anstecken und kam so ein ums andere Mal zu einfachen Toren. Unsere im gesamten Turnier starken Torhüter brachten den ein oder anderen Angreifer nahe an die Verzweiflung und so gelang es das Spiel sicher nach Haus zu schaukeln und Platz 3 zu sichern. 

Insgesamt haben die Jungs ein super Turnier gespielt und auch verdient einen Pokal mit nach Hause genommen. Im Rahmen der Siegerehrung gab es dann sogar noch den „Fair-Play-Preis“ in Form von T-Shirts, da man im Turnier ohne Zeitstrafen ausgekommen war. Wirklich beeindruckend war die Leistung der Schiedsrichter, insbesondere der Young Referees, die alle eine großartige Leistung zeigten. Danke nach Straßburg für die Ausrichtung des großartig organisierten Turniers! Wir kommen gerne 2024 wieder 

Für die D Jugend ist das nächste Wochenende voll bepackt. Es stehen die Beachhandball-Turniere beim TuS Heiligenstein und der TG Waldsee an!

Tim Seitz


Insert Prev/Next

Kontakt

Name*
Email*
Ihre Nachricht
0 of 350