Derbysieger-Derbysieger-Hey-Hey… 

 April 4, 2023

By  Linh Thai

…Was war das für ein Wochenende! Wir mussten selbst erst nochmal durchschnaufen, daher heute erst der Nachbericht.

Bereits am Samstag sackte die mA-Jugend beim Torfestival in Dansenberg die ersten Punkte ein. Die D3 musste sich dem ungeschlagenen Tabellenführer der BL2 TUS Neuhofen geschlagen geben und die F-Jugend feierte ein tolles Spielfest bei der TSG Friesenheim.

Sonntags konnten sich dann auch die D2 beim TUS Dansenberg durchsetzen. Unsere mB mussten die Punkte, nach guter Leistung, dem aus der Oberliga verstärkten HLZ mitgeben.

Unsere Herren II zeigten von Beginn an, dass sie nichts anbrennen lassen wollen.
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ging es mit 21:9 in die Pause. Auch in Durchgang zwei blieben die Hausherren dominant und sicherten sich Punkt 21 und 22 der Saison. Noch vier Punkte sind zu vergeben. Ein Punkt aus den letzten beiden Spielen reicht um die Meisterschaft und den Aufstieg fix zu machen…

… und dann war es endlich so weit! DAS Spiel der Saison, DAS Derby der Derbys in der Pfalzliga: Unsere Herren1 gegen den Tabellenzweiten HSG Dudenhofen/Schifferstadt. Die Vorfreude war auf beiden Seiten riesig! Beide Mannschaften waren schon 90 Minuten vor Spielbeginn in der Halle und waren bemüht, den Fokus auf das Spiel zu lenken und die besondere Atmosphäre in der Osthalle aufzusaugen. Die HSG kam mit Rückenwind aus den letzten Spielen, während die Leistung unserer Jungs etwas schwankte. Klar war aber so oder so: Das wird ein richtig enges Ding!

Die Tribüne füllte sich bis zum Spielbeginn bis auf den letzten Platz und darüber hinaus… die zahlreichen Anhänger der HSG ließen im „Auswärtsblock“ keine Lücke unbesetzt, auf der Gegenseite war der Rest der Tribüne zum Obersten gefüllt mit den Fans der Kobras. Einige Zuschauer mussten aufgrund der fehlenden Kapazitäten das Spiel im Ticker oder per Livestream verfolgen.

16:50 Uhr - die Mannschaften laufen ein… und die Stimmung auf den Rängen kocht. Das jemand unseren Hallensprecher Stefan Jann oder die Einlaufmusik tatsächlich gehört hat, ist schwer vorstellbar.
Bei den Domstädtern erhielt die Tribüne zusätzlich Support von Timo Herget, dem Trommlerurgestein der HSG Worms. Domstadt verbindet! Am DJ Pult war - wie immer, wenn besondere Spiele anstehen - DJ Zoki vertreten. Danke euch beiden an der Stelle für Euren Einsatz!

So, dann wurde ja aber noch Handball gespielt. Beide Mannschaften konnten auf einen fast vollen Kader zurückgreifen. Bei den Kobras setzte der Coach auf rechts außen auf unseren 17 jährigen Youngster aus der A-Jugend Oli Jann. Eine bei dem emotionalen Druck mutige Entscheidung, die später aber belohnt werden sollte.

Die ersten Minuten begannen mit dem klassischen Abtasten. Nach mehr als 7 Minuten stand es, nach Toren von Jan Krick und Aurel Albert, immer noch 1:1. Dann tat Oli Jann das, weshalb er vermutlich von Beginn an auf der Platte stand: Ballgewinn in der Abwehr im Mittelblock, umschalten, langer Ball auf den Linkshänder… der zeigte keine Nerven und verwandelte sicher zum 2:1. Danach richteten sich beide Teams etwas offensiver aus, in der Folge gelangen auch mehr Treffer. Auch wenn der Spielstand immer knapp war, hatte man auf der Tribüne den Eindruck „die Jungs haben das im Griff“. Sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff hatte man immer eine Idee. Ihr Übriges taten unsere beiden Torhüter Tim Doppler und Ronny Handwerker, die beide einen starken Auftritt zwischen den Pfosten hinlegten.

Zur Halbzeit stand es wieder unentschieden, entsprechend gespannt und aufgeregt waren die Gespräche der Zuschauer in der Halbzeitpause. In Durchgang zwei lief dann vieles nach Plan. Der immer noch starke Oli Jann sorgte für einen weiteren Treffer und holte zwei 7m und eine Zeitstrafe heraus.
Die Anspiele an den Kreis fanden immer häufiger ihren Empfänger und die Abwehr stand auch. Nach dem 26:21 in der 52 Minute durch Denis Markert, hörte man auf der Tribüne schon erste „Derbysieger-Derbysieger-hey-hey“ Rufe. Das erinnerte die HSG aber offenbar daran, dass es hier um mehr geht als zwei Punkte. Vorne gelang uns durch Aluminium und auch offenbar schwindender Kräfte kein Treffer mehr, hinten kamen die Panther plötzlich überraschend einfach zu eigenen Treffern.

60. Spielminute 26:25 - direkter Freiwurf für Dudenhofen/Schifferstadt… der landete allerdings deutlich über dem Tor… Danach pfeift das sehr gute Schirigespann Messemer/Reichling ab und es brachen auf dem Spielfeld und den Rängen alle Dämme. Ohrenbetäubend laut feierten Team und Zuschauer den verdienten Derbysieg.

Gefeiert wurde in der Halle danach noch lange und intensiv und das nicht alleine! Spieler und Anhänger der HSG feierten gemeinsam dieses geile gemeinsame Derbyerlebnis! Danke dafür!

Beide Seiten haben am Sonntag gezeigt, dass trotz aller Rivalität, sowohl auf dem Feld, als auch auf der Tribüne, alle sich zwar 1000% reinhängen und keiner dem andern was schenkt und gönnt 😏, nach dem Spiel aber alle zusammen feiern können!

Das Derby war großartige Werbung für den geilsten Sport der Welt, wie sie besser nicht hätte sein können! Unser Sieg bedeutet auch, dass das Derby in der nächsten Saison neu aufgelegt wird! Wir freuen uns jetzt schon und würden uns wünschen, dass es wieder so fair zugeht wie am Wochenende!

#derbysieger #speyerverrückt

Nächste Woche ist erstmal Osterpause… einige von uns sind bereits auf dem Weg nach Italien zum Beachhandballturnier #bfcavallino23 🇮🇹 Unsere mB- gemeinsam mit der mA-Jugend touren nach Arnheim (Holland) zum internationalen Handballturnier 🇳🇱 Allen Spielern wünschen wir viel Erfolg und eine schöne Zeit!

https://www.euro-sportring.com/de/arnhem-handball-cup

derbysieger #speyerverrückt #handballliebe #hexenkesselosthalle #ihrseidkomplettverrückt

Linh Thai


Trainer und Abteilungsleitung

Insert Prev/Next

Kontakt

Name*
Email*
Ihre Nachricht
0 of 350