Junge Talente am Ball: Handball-Talentiade der kleinen Kobras 

 April 29, 2024

By  Linh Thai

Während es viele Mannschaften derzeit etwas ruhiger angehen lassen, gaben unsere kleinen Kobras der F- und E-Jugend am Wochenende bei der ersten Handball-Talentiade richtig Gas. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Trainerinnen und Trainern sowie den Spielerinnen und Spielern der D-Jugend. Diese verteilten sich auf 10 Stationen und waren Experten in eigener Sache. Sie mussten den Teilnehmenden die Ausführung erklären, vormachen und die Qualität der Ausführung bewerten. Zwei Stunden lang hielten sie die kleinen Flitzer auf Trab. Die Pizza in der Mittagspause hatten sich alle verdient.

Jetzt wird gespielt!

Wer nun dachte, es sei zu Ende täuschte sich, denn nachdem alle Kids satt waren, ging es gleich sportlich weiter. Jetzt wurden die spielerischen Fähigkeiten der Kinder, vor allem in Abwehr und Angriff, unter die Lupe genommen. Für eine gewisse Zeit stand nun jede Spielerinnen und Spieler bei seinen Trainern ganz besonders im Fokus. Denn zahlreiche Gesichtspunkte mussten von den Trainern möglichst präzise erfasst werden. 40 Minuten hatten sie dafür Zeit.

Aber wofür der ganze Aufwand?

Die Talentiade ist Teil des Jugendkonzeptes und soll den Kindern (und den Trainern) zeigen, wie der aktuelle Leistungsstand jedes Einzelnen und der Mannschaft ist. Dabei werden die handballnahen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit und ohne Ball in einem breiten Übungsangebot erfasst. Die Stationen eignen sich auch für den Einsatz im Training und können von den Trainern immer wieder geübt werden. Ebenso können Stationen mit schwächeren Ergebnissen innerhalb eines Jahrgangs im Training im Nachgang intensiver geübt werden.

Glückliche Gesichter

Am Ende der Talentiade waren alle sichtlich erschöpft, aber auch stolz auf ihre Leistung. Das konnte man an den glücklichen Gesichtern gut ablesen. Diese Anstrengung der Kids über 4 Stunden wurde auch von den Eltern mit großem Applaus gewürdigt. Zufrieden verließen alle Kinder mit einer Urkunde die Halle. Eine kleine Süßigkeit für alle durfte nach so einem Tag natürlich nicht fehlen.

Die jeweils drei besten Kinder jedes Jahrgangs möchten wir euch vorstellen:

Jahrgang 2016: 1. Timo Holthof 2. Maximilian Epp 3. Svea Rüb

Jahrgang 2015: 1. Jakob Seitz 2. Leopold Demel 3. Marcell Ecseri
Jahrgang 2014 1. Philipp Endres 2. Mika Rüb 3. Sofija Batinic
Jahrgang 2013 1. Linda Steiger 2. Max Landa 3. Arian

Linh Thai


Trainer und Abteilungsleitung

Insert Prev/Next

Kontakt

Name*
Email*
Ihre Nachricht
0 of 350